Die Burg Falkenstein im Selketal ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten im Harz. Sie liegt im Harz, Sachsen-Anhalt in der Stadt Falkenstein im Ortsteil Pansfelde.
Umgeben vom Naturschutzgebiet Selketal gehört die Burganlage zu den außergewöhnlichsten Attraktionen im Harz. Gerade deshalb haben wir diese Tagesreise als neues Ziel in unserem Radius der Tagesreisen mit aufgenommen.
Die Burganlage aus dem 12. Jahrhundert ist noch überaus gut erhalten und stellt deshalb eines der beeindruckendsten architektonischen Bauwerke in der Region dar. Außerdem ist der Besuch ein Muss für alle Touristen sowie Anwohner, die ein geschichtliches Interesse vorweisen können. Besucher müssen auf dem etwa 1,9 km entfernten Parkplatz halten. Näher kann man an die Schlossanlage nicht heranfahren.
Sie fahren mit der von uns gebuchten Bimmelbahn zur Burg und erleben eine historische Burgführung, mit einem Knecht und dem Musikanten. Nach der Besichtigung wartet in der Burggaststätte das Mittagessen auf Sie. Lassen Sie die besondere Atmosphäre dieser Burg auf sich wirken. Nicht umsonst wurde sie schon mehrfach als Filmkulisse genutzt. So zum Beispiel das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“.
Egal ob man nur das imposante Bauwerk bestaunen möchte oder historisch interessiert ist, hier wird jedem etwas geboten. Im Anschluss wird Ihnen noch das Kaffeegedeck serviert.
Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus
Fahrt mit der Bimmelbahn zur Burg und zurück
Historische Burgführung
Mittagessen in der Burggaststätte
Kaffeegedeck (1 Kännchen Kaffee oder Tee
1 Stück Sahnetorte)
Musik und gute Laune